.
.

 


Korrelation von emotionalen Kompetenzen und Kunstunterricht

GESUCHT: engagierte Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer, die Lust haben mit ihrem Kunst Leistungskurs am Forschungsprojekt teilzunehmen.

Sehr geehrte Mitglieder/innen des BDK, liebe Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer,
in sämtlichen Bundesländern sind Einsparungen im Bereich der musisch-künstlerischen Bildung zu vermerken. Hier stellt sich die Frage nicht nur nach dem Eigenwert der Kunst, sondern auch nach der Bedeutung des Kunstunterrichts im Hinblick auf die Ausdifferenzierung von Softskills und psycho-sozialen Kompetenzen.
Im Rahmen eines bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft beantragten Projekts, das am Kunstpädagogischen Fachgebiet der Universität Osnabrück angesiedelt ist (Leitung Prof. Dr. Andreas Brenne), und welches sich mit der Korrelation von emotionalen Kompetenzen und Kunstunterricht beschäftigt, suchen wir engagierte Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer, die Lust haben mit ihrem Kunst Leistungskurs am Forschungsprojekt teilzunehmen. Der Zeitaufwand würde etwa 2 bis 3 Unterrichtsstunden umfassen (zweimal eine Stunde Fragebogen und optional eine Stunde Interviews).
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bei Interesse eine kurze E-Mail (jhogh@uni-osnabrueck.de) mit folgenden Daten zukommen lassen würden, damit ich mich mit Ihrer Schule in Verbindung setzen kann:
1. Name und Anschrift der Schule
2. Name des betreuenden Lehrers / Lehrerin
3. Schülerzahl des Kurses

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Hogh