LERNWERKSTATT IN RHEINLAND-PFALZ

Seit einem guten Jahr läuft im Südosten des Landes wieder die Kunst-Lernwerkstatt, eine Arbeitsgemeinschaft von Kunsterziehern, die sich vorwiegend über Themen, die für die Sek I relevant sind, austauschen. Der Fortbildungscharakter liegt insbesondere im Austausch von Erfahrungen unter den beteiligten KollegInnen, aber auch Spezialisten von auswärts für Vorträge und Demonstrationen habe ich erfolgreich einladen können. (Sollten dabei allerdings Honorare fällig werden muss man vorher das IFB als Träger befragen.)

Die Zielsetzung der Lernwerkstatt liegt schwerpunktmäßig in

 Der Erweiterung des eigenen bildpraktischen Repertoires
 Der Organisation von Unterrichtseinheiten im künstlerisch-praktischen Bereich
 Der Integration theoretisch-rezeptiver Lerninhalte in den Unterrichtsverlauf
 Dem Austausch bei konkreten Problemen wie Beschaffung, Organisation, Bewertung...
 Und nicht zuletzt im Aufbau eines Netzwerks für gegenseitige Hilfen.

Der Teilnehmerkreis ist momentan recht klein, weil diese Veranstaltung offensichtlich noch wenig bekannt ist und sich nicht genügend herumgesprochen hat, nachdem auf diesem Gebiet lange nichts mehr gelaufen ist. Diejenigen allerdings, die schon mal da waren, sind sehr erfreut und regelmäßige Teilnehmer. Ich habe die Folgeveranstaltungen für dieses Halbjahr in meine homepage (krumsieg.net) gestellt.
Neu geplant ist eine Lernwerkstatt für den Raum Zweibrücken/Pirmasens. Sie wird voraussichtlich im nächsten Schuljahr starten.

Interessenten und potentielle Mitarbeiter sind herzlich willkommen.

Ulrich Krumsieg