Protokoll der Mitgliederversammlung des BDK Rheinland-Pfalz am 27.05.2003 in Ingelheim

Ort: WBZ Ingelheim
Zeit: 14.00-15.00 Uhr
Anwesenheit siehe Liste


TOP 1: Genehmigung der Tagesordnung

Der Vorsitzende Wolfhard Tannhäuser begrüßt die Anwesenden und lässt die Tagesordnung genehmigen.


TOP 2: Kassenprüfung

Regine Tannhäuser und Frido Roth stellen sich zur Verfügung, um die von Gabriele Hoffmann geführte Kasse zu prüfen. Die drei ziehen sich zurück.


TOP 3: Rechenschaftbericht des Vorstands

Wolfhard Tannhäuser trägt seinen Rechenschaftsbericht wie anhängend vor. Peter Fausten berichtet kurz über die Veränderungen an der Mainzer Akademie und über Ziel und Erfolg des von den drei Fachleitern (Mainz, Koblenz, Bad Kreuznach) angebotenen Didaktik-Seminars. Die Verzahnung der ersten und zweiten Ausbildungsphase wird künftig mehr Gewicht erhalten.

Wolfhard weist eindringlich auf die merkwürdige Verfahrensweise des Kultusministeriums bezüglich der Arbeitsgruppe "Kulturelle Bildung" und auf die möglichen Gefahren durch eine Forcierung der "Ausbildung" im Fach "Darstellendes Spiel" hin. Der heute zu wählende Vorstand sollte weiterhin versuchen, diesbezüglich Informationen aus dem Kultusministerium zu bekommen.

Eberhard Grillparzer berichtet kurz vom Verlauf des Wettbewerbs MB 21. Die ihm vorliegenden Ergebnisse würde er gerne mit interessierten Kollegen ansehen und besprechen, auch, um noch zögernde KollegInnen und Gruppen zu ermutigen und mehr Teilnehmer aus dem Bereich Kunst für den Wettbewerb zu gewinnen. Er sieht in MB 21 eine gute Möglichkeit für Schulen und den BDK, außenwirksam in Erscheinung zu treten. Aus dem Plenum wird angeregt, eine Fortbildung zu diesem Zweck abzuhalten sowie eine weitere Fortbildung zum Thema "Medienkompetenz" zu veranstalten.
Für Publikationen hat der Landesverband derzeit kein Geld. Die HV 2004 engt den Spielraum für die nächste Zeit besonders ein.

Bezüglich des Antrags an den Schulausschuss der Kultusministerkonferenz, Bildsprachenkompetenz als kulturelle Basisqualifikation in der schulischen Bildung zu verankern, muss herausgefunden werden, welche Person im Kultusministerium der richtige Adressat ist.


TOP 4: Kassenbericht und Entlastung der Kasse

Die Prüfer erklären die Kasse für ordentlich und rechtmäßig geführt. Gabriele Hoffmann erläutert anhand des Kassenberichts für die zurückliegende HV kurz die größten Ausgabe- und Einnahmeposten. Wenn die Ingelheimer Tagung und die letzten Fahrtkosten des scheidenden Vorstands abgerechnet sind, bleiben ca. 3000,- Euro Guthaben bis zum zum nächsten März, wenn wieder Mitgliedsbeiträge eingehen.

Die Versammlung entlastet die Kasse einstimmig.


TOP 5: Entlastung des Vorstands

Die Versammlung entlastet den Vorstand einstimmig.

Der BDK dankt Wolfhard und Regine Tannhäuser für ihre langjährige engagierte Tätigkeit.


TOP 6: Neuwahl des Vorstands

Herr Professor Schubert erklärt sich bereit, das Amt des Wahlleiters zu übernehmen. Dr. Ulrich Kuballa und Peter Fausten fungieren als Wahlhelfer. Wolhard Tannhäuser schlägt Eberhard Grillparzer für den Posten des ersten Vorsitzenden vor.

Nach kurzer Diskussion erläutert Herr Schubert das Wahlverfahren in geheimer Abstimmung per ja/nein/Querstrich und bittet die Versammlung zur Wahl.

Eberhard Grillparzer wird mit 22 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Er nimmt die Wahl an und übernimmt die weitere Leitung der Wahl.

Er nennt die noch zu besetzenden Posten und schlägt Frido Roth für die Position des Stellvertretenden Vorsitzenden vor. Dieser stellt sich auf Anfrage von Herrn Schubert kurz vor.

Frido Roth wird mit 21 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt, er nimmt die Wahl an.

Auf Antrag aus dem Plenum wird der restliche Vorstand bestehend aus Schriftleiter, Schriftführer und Kassenwart im Blockverfahren gewählt. Eberhard schlägt folgende Personen vor:
Schriftleiter: Bernd Kuhnt
Schriftführerin: Susanne Marx
Kassenwartin: Ellen Löchner

Diese Konstellation wird mit 19 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen gewählt und nimmt die Wahl an. Eberhard Grillparzer ermuntert die Versammlung zur regen Mitarbeit und weist auf die Möglichkeit zur Betreuung eines Ressorts hin. Ressorts werden vom Vorstand nach Bedarf einberufen.

Folgende Personen möchten daraufhin zur nächsten Sitzung des um die Ressorts erweiterten Vorstands eingeladen werden:

Harald Küstermann
e-mail: harald@kuestermann.org

Robert Hötzel
e-mail: roberthoetzel@hotmail.com


Für das Protokoll


Ellen Löchner, 28.05.2003