BDK Landesverband Rheinland-Pfalz

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 11. Mai 2010

Anwesende: vergleiche Anwesenheitsliste – 26 Mitglieder

Ort: WBZ Ingelheim

Zeit: 14.00 bis 15.07 Uhr

Protokoll: Bernd Kammer

TOP 1 – Genehmigung Tagesordnung

Die Tagesordnung wird durch den Vorsitzenden Eberhard Grillparzer vorgestellt. Die TOP 2,6,und 7 werden vorgezogen.

Die Mitglieder stimmen der Tagesordnung zu.

TOP 2 – Arbeitsbericht des Vorstandes / TOP 5 – Fortbildungsaktivitäten für Lehrer

Eberhard Grillparzer informiert über die Vorstandsarbeit 2009/2010.

Der Vorstand traf sich erstmalig im November 2009. Durch die Vakanz der Position des Schriftleiters (Michael Schacht hat das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt) wurde der Blitzbrief durch Eberhard Grillparzer im März fertiggestellt, um eine Information der Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen des Fachs, den JuKuP2010 und das Seminar in Ingelheim zu gewährleisten.

Der Vorstand besteht zur Zeit aus vier Mitgliedern. Auf die Situation für die Wahl 2010, in der nicht alle Amtsinhaber mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen werden, wird hingewiesen und die Mitglieder zur Übernahme von Funktionen im Rahmen der Arbeit des Vorstandes motiviert.

Die Anmeldezahlen für das Seminar in Ingelheim waren dieses Jahr zunächst sehr gering und stiegen erst kurz vor Beginn der Tagung. Um eine Weiterführung der Veranstaltung und die finanzielle Unterstützung seitens des LV in den nächsten Jahren gewährleisten zu können, sollen auch Kollegen anderer Fachbereiche, die sich für die Veranstaltung interessieren könnten, informiert werden – sinnvollerweise durch ein Infoschreiben an die Schulen.

Die Problematik, dass die Mailadressen der Schulen nicht aktuell vorhanden sind, wird diskutiert. Herr Kießling versucht einen aktuellen Verteiler aufzubauen.

Eberhard Grillparzer berichtet über die Fortbildungen 2009 und gibt einen Ausblick auf die Fortbildungen 2010.

- Workshop Layout (26.Juni 2010)

- 3. KPT Landau 2009 gab anhand von Workshops vielfältige Einblicke in Aspekte künstlerischer Arbeit und informierte über die Ausbildung in Koblenz und Landau. Der 4. KPT 2010 wird in Worms zum Thema „Museum vor Ort„ stattfinden.

- Das Zeichenseminar für Fortgeschrittene im Hunsrück wird erneut vom 24.-26. September 2010 stattfinden. Ein möglicher Themenschwerpunkt könnte der Bereich Comiczeichnung mit dem Grafiker Harry Seifert bilden.

- Die Fortbildung keramische Plastik fand im Spätherbst 2009 statt.

TOP 3 – Information über den aktuellen Stand der fachpolitischen Situation.

Der Vorstand erläutert die Auswirkungen, die durch die geplante MSS-Reform für das Fach entstehen könnten. Eine Stellungnahme wurde dem Ministerium fristgerecht zugesandt und im BDK-Blitzbrief abgedruckt. Eine ausführliche Darstellung der einzelnen Aspekte und öffentliche Diskussion findet am Abend statt, zu der der Vorstand die Mitglieder einlädt.

TOP 7 – Wahl der Landesdelegierten für die HV in Chemnitz.

Der Vorstand informiert über die grundlegenden Inhalte und Aufgaben der Delegierten.

Die MV wählt die Delegierten für die HV in Chemnitz, 08. – 10. April 2011

Der Kandidat Ulrich Krumsieg wird mit 13 Stimmen zum Delegierten gewählt.

Die Kandidatin Astrid Reitz wird mit 10 Stimmen zur Vertreterin des Delegierten gewählt.

Frido Roth wird mit 2 Stimmen als 2. Vertreter der Delegierten gewählt.

TOP 6 – Bericht von der HV in Wolfenbüttel.

Ulrich Krumsieg berichtet von der HV. Die Mitglieder werden ermutigt, Beispiele aus dem Unterricht für die BDK-Mitteilungen einzusenden.

Die Situation des Faches Bildende Kunst in Rheinland-Pfalz im Vergleich zu anderen Landesverbänden noch recht gut. Dort droht - oder ist schon eingetreten – eine weitere Marginalisierung des Faches.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Themen wie Abituraufgaben und Künstler in der Schule – Pro und Contra – diskutiert. Gerade diese Entwicklung stellt einerseits eine Bereicherung dar, andererseits kann hier aber auch eine Konkurrenz zu ausgebildeten Kunstlehrern entstehen.

Ein Treffen der Referendare auf Bundesebene wird 2010 wieder stattfinden.

TOP 4 – Jugendkunstpreis (JuKuP2010)

Eberhard Grillparzer berichtet vom diesjährigen JuKuP und Workshop.

Die Zahl der Mappen ist in diesem Jahr gesunken, die Qualität insgesamt aber gestiegen. Das Workshopwochenende war unter Beteiligung des Grafikers Harry Seifert produktiv und die Ergebnisse wurden am 10. Mai im Landesmuseum in Mainz präsentiert.

Die Bekanntheit des Verbandes ist wohl gestiegen, weitere Werbung soll bei den Grundschulen erfolgen.

TOP 8 – Verschiedenes

Prof. Grünewald fragt nach der Tagung Ingelheim 2011. Die Mitglieder bekräftigen ihr Interesse. Prof. Grünewald ist bereit die Tagung zu organisieren.

Der Vorstand lädt die Mitglieder zur öffentlichen Diskussion zur geplanten MSS-Reform ein.

Protokoll Bernd Kammer

Bund Deutscher Kunsterzieher

www.bdk-rheinland-pfalz.de