BDK Landesverband Rheinland-Pfalz

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 31. Mai 2011
BDK – Landesverband Rheinland-Pfalz

Anwesende: vergleiche Anwesenheitsliste – 39 Mitglieder
Ort: WBZ Ingelheim, Zeit: 14.00 bis 15.40 Uhr , Protokoll: Bernd Kammer

TOP 1 – Genehmigung Tagesordnung
Die Tagesordnung wird durch den Vorsitzenden Eberhard Grillparzer vorgestellt.
Eberhard Grillparzer stellt den Antrag, den Kassenprüfer für 2013 auf der MV 2012 zu wählen. Der Antrag wird angenommen.
Die Mitglieder stimmen der Tagesordnung zu.

TOP 2 – Wahl des Kassenprüfers
Joachim Kießling wird von der MV mit der Prüfung der Kasse beauftragt.

TOP 3 – Arbeitsbericht des Vorstandes und Kassenbericht
Eberhard Grillparzer informiert über die Vorstandsarbeit 2010/2011
Der Vorstand führte folgende Projekte durch:
- Teachers Night, Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen
- Tagung Ingelheim
- Jugendkunstpreis
- Veröffentlichung von 3 BDK-Briefen
- Positionspapiere und Aktion zur MSS-Reform
- Jahresgabe CD mit Arbeiten aus dem Kunstunterricht von Friedel Uhl
- Website mit 14-tägiger Aktualisierung

Ulrich Krumsieg erläutert die aktuelle Kassenlage.
Ausgaben entstanden u.a. für den KPT und der Aktion zur MSS-Reform vor dem Kultusministerium.
Die Kassenlage ist ausgeglichen, der nächste KPT kann aber voraussichtlich nicht aus eigenen Kräften finanziert werden.

TOP 4 – Entlastung der Vorstandes
Der Kassenprüfer bestätigt die ordnungsgemäße Führung der Kasse.
Die Entlastung des Vorstandes wird von der MV betätigt (35 Ja, 0 Nein, 2 Enthaltung).

TOP 5 – Wahl des gesamten Vorstandes
Dieter Magin wird als Wahlleiter berufen und leitet die geheime Wahl.
Eberhard Grillparzer schlägt Diethard Herles als neuen Vorsitzenden vor.

Astrid Reitz dankt Eberhard Grillparzer für seine engagierte Vorstandsarbeit, seine kompetente Leitung des Gremiums und die von ihm initiierten und maßgeblich getragenen Innovationen wie u.a. Jugendkunstpreis und Kunstpädagogischer Tag. Zugleich drückt sie ihr Bedauern aus, dass er seine erfolgreiche Arbeit nicht mehr fortsetzen möchte.

Ergebnis der Vorstandswahl
Vorsitzender: Diethard Herles         
Stellvertretender Vorsitzender: Joachim Kießling   
Kassenwart: Ulrich Krumsieg           
Schriftführerin (Protokoll): Astrid Reitz
Schriftleiter (Publikationen): Philipp Heintz

TOP 6 – Wahl der Landesdelegierten und Vertreter für die HV 2012
Rangfolge: Astrid Reitz, Eberhard Grillparzer, Ulrich Krumsieg, Philipp Heintz

www.bdk-rheinland-pfalz.de