BDK – Landesverband Rheinland-Pfalz

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 15. Mai 2012

Anwesende:               Mitglieder siehe Anwesenheitsliste sowie geschäftsführender Vorstand (Phillip Heinz, Joachim Kießling, Ulrich Krumsieg, Astrid Reitz)

                                   

Ort:                             Fridjof-Nansen-Haus, Ingelheim

Zeit:                            11.20  bis 13.00 Uhr

Protokoll:                    Astrid Reitz

 

 

Es gibt keine weiteren Anträge zur Tagesordnung.

 

TOP 1 – Bericht von der HV vom 16.03. – 18.03.2012 in Wolfsburg

 

Astrid Reitz berichtet von der HV in Wolfsburg, bei der sie als Delegierte des Landesverbands Rlp war.

Neben der alljährlichen gegenseitigen Information der Landesvorstände über die aktuelle schulpolitische Situation bzw. Veränderungen im Fach BK in den verschiedenen Bundesländern und über die jeweiligen Aktivitäten als Landesverband hinaus, gab es z.B. eine Abstimmung über eine Satzungsänderung bzgl. einer „Ehrenamtspauschale“.

Danach tagten Arbeitsgruppen, stationenartige Foren über:

 

- Kulturagenten für kreative Schulen. Diese helfen bei der Entwicklung kultureller Schulprofile und haben zum Ziel langfristige Kooperationen von Kulturpartnern (Museen, Theater etc.) und Schulen anzubahnen. Die teilnehmenden Bundesländer beteiligen sich an den Kosten des Projekts. Rheinland-Pfalz nimmt leider nicht teil.

 

-Forum Interkultur. Interkulturelle Klassenzimmer und globale Verschiebungen in der Kunst/im Kulturbetrieb verändern Bezugsfelder des Kunstunterrichts und erfordern eine Neupositionierung, neue Methoden und Fachinhalte. In Vorbereitung auf den Kongress „Interkultur“ in Nürnberg und die Buko 12 in Dresden wurden hier Aspekte und Fragen gesammelt.

 

-Referat Internationales. Überlegungen zum Herstellen von internationalen Kontakten hinsichtlich Kunstpädagogik wurden angestellt, z.B. Ideen gesammelt, wie organisatorisch ein Austausch über Kunstpädagogik in verschiedenen kulturellen Zusammenhängen zu initiieren und zu festigen wäre und die Bildung einer informellen Arbeitsgruppe angeregt. Das Referat plant ein länderübergreifendes Projekt „Bilder vom Nachbarn“.

Kontakt über: http://www.bdk-online.info/blog/2012/01/12/ag-„netzwerk-internationales“-im-bdk/

 

- Kunstmuseum Wolfsburg. Informationen über visuelle Bildung im Kunstmuseum Wolfsburg und deren museumspädagogische Ziele, deren Netzwerke und Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen in Stadt und Region wurden gegeben als Beispiel eines offenen und zielgruppenspezifischen Vermittlungsprogramms.

 

Wichtiger Hinweis an die Mitglieder: Die allgemeine Homepage des BDK wurde verändert in Form eines Blogs und ein aktueller Terminkalender eingefügt.

 

TOP 2 – Bericht des Vorstands

 

Joachim Kiessling berichtet zur aktuellen Situation des geschäftsführenden Vorstands (Erkrankung Prof. Herles, Fortführung der Arbeit durch geschäftsführenden Vorstand bis zum Ende der Amtsperiode).

 

Der nächste KPT wird in Koblenz an einem Samstag im November 2012 stattfinden.

 

Zur Ingelheim-Tagung sind 53 Teilnehmer angemeldet, was weniger als sonst seien.

Es werden Versuche angestellt zurückgehende Teilnehmerzahlen zu erklären (z.B. dass junge Kollegen oft nicht beurlaubt werden).

Ein Hinweis, dass Fortbildungen wichtig für Beförderungen seien, wird gegeben.

Folgende Vorschläge zur Steigerung der Anmeldezahlen werden seitens der Mitglieder/innen gemacht und z.T. kontrovers diskutiert:

-IGS und auch die Referendare dort informieren

-Flyer an Schulen, direkt an Schulen mehr Werbung

-ÖPR ansprechen, wenn Teilnahme verweigert wird

-andere Termine für Mitgliederversammlungen

-Veranstaltung mit Praxisbezug anbieten, didaktisch/methodisch vorbereitet

- frühere Werbung, dass Fortbildung rechtzeitig an Schule beantragt und angemeldet werden kann

-Studenten einladen, die noch nicht im BDK sind mit gutem ansprechendem Flyer

-Infotag in Kunsthochschule Mainz, Info an Verteiler Kunstpädagogik-Studenten (digital verschicken)

-evtl. Busfahrt zu attraktiver Ausstellung mit Mitgliederversammlung kombiniert anbieten

 

TOP 3 – Schließung des Standort Koblenz für Kunstpädagogik an der Uni Koblenz-Landau und Resolution des BDK

 

Es wird über die vorgesehene Schließung und ihre Folgen bzw. Konsequenzen wie z.B. eingeschränkte Wahlmöglichkeiten in der Fächerkombination berichtet. Nur noch einmal soll in Koblenz eine Neuaufnahme stattfinden.

Die bei der letzten MV in Landau beschlossene Resolution des BDK wird verlesen.

Auf einen Brief mit der Resolution von Prof. Herles als BDK-Vorsitzendem gibt es bereits eine Antwort der Frau Ministerin Doris Ahnen.

Eine weitere engagierte Stellungnahme an die Ministerin hat Prof. Christiane Heil (Kunsthochschule Mainz) an die Ministerin geschrieben.

 

TOP 4 – Wahl der Delegierten für die Bundesversammlung 2013

 

Der Vorschlag 4 Delegierte zu wählen, um genug Vertreter/innen zu haben und nach Reihenfolge der Stimmen zu platzieren, wird mit 22 Stimmen, keiner Gegenstimme und 2 Enthaltungen angenommen. Vorgeschlagen werden Astrid Reitz, Eberhard Grillparzer, Ulrich Krumsieg und Claudia Branca.

Es folgt ein Antrag von Eberhard Grillparzer auf offene Abstimmung, der bei 3 Enthaltungen angenommen wird.

Nachfolgend tauchen Bedenken gegen dieses Verfahren auf, es wird doch von einzelnen Mitgliedern eine geheime Wahl gewünscht. Eberhard Grillparzer zieht seinen vorherigen Antrag nachträglich zurück und schlägt eine geheime Wahl mit jeweils zwei Stimmen pro Mitglied vor.

Es wird eine geheime Wahl mit jeweils zwei Stimmen pro Mitglied durchgeführt.

 

Ergebnis: 25 Stimmen für Claudia Branca, 16 Stimmen für Eberhard Grillparzer, 13 Stimmen für Astrid Reitz, 5 für Ulrich Krumsieg.

 

TOP 5 – Wahl der Schulartenvertreter

 

Es wird auf Wunsch eine offene Wahl durchgeführt.

Für die Grundschule (ehemals Grund- und Hauptschule) findet sich vorerst keine Vertreter/in, also weiterhin: N.N.

 

Realschule plus (ehemals Realschule): Es wird Ellen Löchner vorgeschlagen und bei einer Enthaltung gewählt.

 

IGS: Es wird Frido Roth vorgeschlagen und bei einer Enthaltung gewählt.

 

Gymnasium: Es wird Horst Emrich vorgeschlagen und bei 2 Enthaltungen gewählt.

 

Die Vertreter/innen der Ressorts bleiben:

 

Studierende/Referendare: Claudia Branca

Ausbildung: Peter Fausten

Neue Medien und Jugendkunstpreis: Eberhard Grillparzer

Es ergeht allerdings hier eine Aufforderung an Interessierte zum Herein- wachsen in die beiden Ressorts.

 

TOP 6 –  Verschiedenes

 

Auf eine Nachfrage eines Mitglieds, ob auch ein KPT in Mainz möglich sei, finden ein kurzer Austausch und Anfragen zur Kunstlehrerausbildung in Rlp statt. Es wird vorgeschlagen, die Situation hinsichtlich der Anzahl der Seiteneinsteiger statistisch in Erfahrung zu bringen.

 

 

Protokoll Astrid Reitz

>>home