Hallo und Willkommen bei BLITZBRIEF.DE des BDK
BDK Blitz -----------------------Landesverband Rheinland-Pfalz 2003/1
mit aktuellen Mitgliederinformationen - - - - - - -- - -Stand vom 15.03.03

Liebe BDK-lerInnen,

länger als gewöhnlich mussten Sie auf den ersten Blitzbrief dieses Jahres warten, der wie immer, das Tagungsprogramm und die Anmeldekarte für unsere Fortbildung an der F.-Nansen-Akademie in Ingelheim enthält.
Der Grund für diese Verspätung resultiert nicht etwa aus dem Umstand, dass dies mein letzter BB an Sie sein wird, sondern aus der "nicht ganz unproblematischen Feinabstimmung dieser Fortbildung".
Die Zeit für Ihre Anmeldung ist aber immer noch mehr als ausreichend, zumal die Umbaumaßnahmen an der Akademie so gut wie abgeschlossen sind und somit wieder genügend Platz zur Verfügung stehen wird.

"Das nahgerückte Fremde" - Kunst und Kultur im Zeichen der Globalisierung
Nach dem berüchtigten 11. September und im Angesicht eines drohenden Irak -Krieges drängt sich eine Beschäftigung mit außereuropäischen Kulturen gerade zu auf. Für uns BDK-ler kein Neuland, ich darf auf unsere Tagung in Speyer mit gleichnamigem Titel und auch auf unsere Studienreisen der letzten Jahre hinweisen. Prof. Dr. Dietrich Grünewald ist es einmal mehr gelungen, hochkarätige Referenten für die Fortbildung in Ingelheim vom 26.-28. Mai 2003 zu gewinnen. Dafür herzlichen Dank. Den Ablauf entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird erstmals eine BDK-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands stattfinden ( Dienstag, 27.05.03, 14.00 Uhr ). Die Einladung finden Sie im Anhang.

Geplante Fortbildung
Susanne Marx bereitet zur Zeit eine Fortbildungsveranstaltung vor, die im Juni an der Universität Kaiserslautern stattfinden soll und sich mit dem Bereich Architektur bzw. dem entsprechenden Studiengang beschäftigt.

Neues aus dem Ministerium und dem FB 24
Irgendwie hat das Verfahren System, der Mechanismus kommt uns bekannt vor.
Stufe 1: Zu Jahresbeginn findet man einen mehr oder weniger harmlosen Artikel in einer Mainzer Zeitung (Deklassierung der Fachbereiche).
Stufe 2: Vom Ministerium sind keine oder bestenfalls spärliche Informationen zu bekommen. Auf Seiten der Betroffenen (FB 24 und FB 25) bricht Hektik und Aktionismus aus.
Stufe 3: Am Anfang der Osterferien wird im Ministerium eine Entscheidung gefällt, die keiner der Beteiligten will.
So auch diesmal! Das Ministerium plant die Zusammenlegung der Fachbereiche BK und Musik. Lesen Sie dazu den entsprechenden Zeitungsartikel vom 24. Januar 03 und die Stellungnahme des Fachschaftsrates der Akademie (Anlage).
Da auch wir als Verband dieser bundesweit einmaligen Aktion ablehnend gegenüberstehen, werden wir den Fachschaftsrat unterstützen, sobald wir über konkrete Informationen aus dem Ministerium verfügen.

BDK - Förderseminar im Berliner Atrium
Im Dezember 2002 hat die Schülerin Miriam Nosper (Jhst. 13, Frauenlob Gym., MZ)die rheinl.-pfälzischen Schulen im Berliner Atrium vertreten.
Da ein Bericht der Schülerin noch nicht vorliegt, entnehmen Sie nähere Infos aus dem www.atrium-berlin.de

Studienreise
Wie immer war die angebotene Reise schnell ausgebucht. In den Osterferien gehen 26 Teilnehmer unter der Leitung von Regine Tannhäuser 17 Tage auf große Tour nach Nord-Thailand, Laos und Kambodscha.

Ausstellungstipp
Die langen Schlangen vor dem Frankfurter Städel lassen es schon vermuten, diese Ausstellung muß einfach sehenswert sein: "Rembrandt" 1.2.-11.5.2003
Didaktische Aufbereitung und ein guter Katalog.


HV 2003
Auf der diesjährigen Hauptversammlung des BDK vom 28.-30.März in der Nähe von Kiel wird der BDK Rheinl.-Pfalz vertreten von E. Grillparzer, B. Kuhnt, F. Roth, R. und W. Tannhäuser, die der Neuwahl des Bundesvorstands mit Spannung entgegen sehen. Hauptthema wird "Kunst und Mehr / Meer : Die Relevanz des Faches für Bildung und Gesellschaft" sein.

MV 2002
Am 08.11.2002 hatten sich 15 BDK-Mitglieder nach einer Führung durch die Sammlung "Frühes Mittelalter" des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz im Lokal NAXOS eingefunden, um u.a. die Zukunft unseres Landesverbandes zu beraten. Fortgesetzt wurde die Diskussion auf einem "Vorsitzendenfindungstreffen" im Januar 03 in Ingelheim. Ergebnisse werden wir auf der MV im Mai präsentieren. Soviel steht schon fest - wir brauchen noch jüngere Mitglieder, die an einer Mitarbeit im Vorstand interessiert sind.

"Mein letzter Blitzbrief"
Nach 13 Jahren Vorstandsarbeit, davon fast 9 Jahre als 1.Vorsitzender unseres Landes, wird es Zeit, den Platz zu räumen für Jüngere mit neuen Ideen und neuem Schwung.
Feste Aufgaben, Termine und Rahmenbedingungen wurden oft als Störung des Privatlebens empfunden, dennoch überwiegen die positiven Erlebnisse. Auf Bundes- und Landesebene sind viele Freundschaften entstanden, die ich auch in Zukunft nicht missen möchte. Bäume konnten nicht ausgerissen werden, aber es bleibt die Gewissheit, daß es dem Fach BK ohne das Engagement des BDK sicher schlechter gehen würde.
Als glücklicher Umstand erwies sich die Tatsache, dass meine Frau ebenfalls in der Vorstandsarbeit tätig war ( 2 Jahre Vorsitz, 9 Jahre Finanzen, Planung und Durchführung der Studienreisen) und z.B. Arbeiten wie Schreiben, Eintüten, Frankieren und Versenden von tausenden von Blitzbriefen nicht in einer Scheidung endeten.
Allen, die mich in den vielen Jahren bei meiner Arbeit unterstützt haben, sage ich an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.
Dem neuen Vorstand wünsche ich Glück, Ausdauer und Kreativität bei seiner Arbeit und dem Fach BK ("ganz chinesisch") ein "Langes Leben".

Ihr

Wolfhard Tannhäuser

Last update
06.04.2003 17:34