.
.

 

Beiträge zur Ingelheim-Tagung 2017
»Design und Politik« erschienen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 2016 verantwortet unsere BDK-Arbeitsgemeinschaft "Kunstgeschichte in der Kunstpädagogik" die von Peter Schubert begründete und über Jahrzehnte als Highlight der Fortbildung für Kunstlehrer etablierte Ingelheimer Tagungen.

Die meisten Beiträge der Tagung von 2017 zu "Design und Politik" sind nun in dem E-Journal "Sprache für die Form - Forum für Design und Rhetorik" erschienen und können hier nachgelesen werden:

http://www.designrhetorik.de/denken/essays/

Die Ingelheim-Tagungen sind kunstwissenschaftlich ausgerichtet. Sie werden durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert und daher immer an einen politischen Themenfokus gebunden.
Bezüge zur Unterrichtspraxis finden dann stets besonders in den ausgiebigen Diskussionen und Gesprächen im Umfel der Vorträge ihren Platz, die leider nicht mitdokumentiert sind.
Besonders aktuell ist dabei der Beitrag von Arne Scheuermann zur "visuellen Rhetorik des Terrorismus". Er enthält zudem interessante neue Zugänge zur Analyse von Design, die sich sicherlich auch in einen anspruchsvollen Unterricht zu Designalanyse und Bildkompetenz übersetzen und didaktisieren lassen.

Es würde mich freuen, wenn dadurch auch das Interesse an der diesjährigen Ingelheim-Tagung weiter unterstützt wird:

"bauhauspolitik. der neue mensch" - 27. - 29. Mai 2019, Ingelheim 39. Ingelheimer Tagung

https://www.wbz-ingelheim.de/fileadmin/user_upload/FNA/PDF/bauhauspolitik.pdf
Anmeldung:
https://www.wbz-ingelheim.de/fridtjof-nansen-akademie/programm/multiplikatoren/

Allen ein gutes und glückliches Neues Jahr,
Ulrich Heinen