BDK – Landesverband Rheinland-Pfalz

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 3. 12. 2011

Ort/Zeit:          Universität Landau /   15.40  bis 17.15 Uhr

 

Die Mitgliederversammlung findet direkt im Anschluss an den 5. Kunstpädagogischen Tag „3 mal Farbe“ statt. Dort hatte der Vizepräsident der Universität Koblenz-Landau Prof. Sarcinelli in seiner Begrüßung am Vormittag bestätigt, dass am Standort Koblenz die Kunsterzieherausbildung demnächst aufgegeben werden soll. Aufgrund dieser neuen  Informationen zur Situation in Koblenz, wird TOP 1 „Aktuelles“ vorgeschlagen.

 

 TOP 1 – Aktuelles: Einstellung der Kunstlehrerausbildung in Koblenz

 

Nach einem Bericht des BDK-Landesvorsitzenden (Prof. Herles) zur derzeitigen Situation und einer Diskussion wird eine Resolution gegen die vorgesehene Einstellung der Lehrerausbildung am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau einstimmig verabschiedet. Die folgende BDK-Protestnote soll dem Präsidenten der Universität sowie Frau Ministerin Ahnen zugestellt werden:


„Die Mitgliederversammlung des BDK sieht in der Nicht-Wiederbesetzung einer von drei Professuren für Kunstdidaktik im Lande Rheinland-Pfalz eine bildungspolitisch falsche Entscheidung, weil dies die Bedeutung von Kreativität und künstlerischer Bildung verkennt. Die Kunstdidaktik ist in Deutschland eine eigenständige Wissenschaft und leitet sich nicht von der Kunstgeschichte ab. Dem wird nur Rechnung getragen, wenn an allen Studienorten der Lehrerausbildung auch das Studium des Unterrichtsfaches

Kunst angeboten wird.

Der BDK fordert das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und die Leitung der Universität Koblenz-Landau auf, gemeinsam dafür Sorge zu tragen, dass die Kunstdidaktik in bisherigem Umfang universitär bleibt. Dazu ist die Professur für Kunstdidaktik am Campus Koblenz beizubehalten."

 

TOP 2 – zukünftige Aktivitäten

 

Es werden verschiedene Themenvorschläge gemacht:

 

In Räumen der Villa Streccius, der Kunsthalle der Stadt Landau und des Kunstvereins, hat der BDK-Vorsitzende eine „Arbeitsstelle Kunst und kunstdidaktische Projekte“ eingerichtet. Dort soll ein Gesprächskreis zwischen erfahrenen Kunstlehrern und Berufsanfängern eingerichtet werden.

 

Eine weitere Veranstaltung zu „Kooperationen“ soll dem Erfahrungsaustausch mit der außerschulischen kulturellen Jugendbildung dienen. Hierzu wurde Kontakt zu entsprechenden Initiativen hergestellt.

 

Weiterhin vorgeschlagen werden in Zusammenarbeit mit dem BDK-Landesverband Saarland „Kunstfahrten“, das heißt gemeinsame Busfahrten zu überregionalen Ausstellungen, die samstags möglich wären.

 

Die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst sowie mit „Neuen Medien“ (vom Scannen bis zu Erstellung einer Homepage) werden als weitere gewünschte Themen genannt.

 

 

TOP 3 – Perspektiven der Verbandsarbeit / Möglichkeiten der Mitwirkung

 

Es wurde die Einrichtung eines zusätzlichen Referates „Studierende / Referendare“ einstimmig beschlossen und Claudia Branca einstimmig gewählt.

 

 

TOP 4 – Verschiedenes

 

Es wird erwogen das „Mäusefallenrennen“ von Joachim Kießling als Fortbildung anzubieten. Dabei sollte neben dem technischen Aspekt auch „Fahrzeugdesign“ thematisiert werden.

 

 

Protokoll Astrid Reitz

 

>>home