Hallo und Willkommen bei BLITZBRIEF.DE des BDK
BDK Blitz -----------------------Landesverband Rheinland-Pfalz 2002/1
mit aktuellen Mitgliederinformationen - - - - - - - - Stand: 27. Januar 2002

Liebe BDK-ler,

ich hoffe, Sie hatten ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Erholung ist sicher eine notwendige Basis für den jetzt anstehenden Noteneintrag, der Kunsterzieher/innen immer besonders hart trifft.
Die "Wetterlage" (Siehe BB 2001/5: "Tristesse") hat sich seit dem letzten Blitzbrief nicht gebessert, eher ist das Gegenteil der Fall. Wir hatten in diesem um eine Rückmeldung in Bezug auf die Unterrichtssituation in BK gebeten. Aus den knapp 30 Antworten kann man - zumindest ansatzweise - Rückschlüsse auf die Lage des Fachs in Rheinland-Pfalz ziehen:
Hauptschulen: nicht repräsentativ, da nur eine Rückantwort mit 50% fachfremdem Unterricht
Realschulen: im Schnitt 50% fachfremder Unterricht bzw. Ausfall Gymnasien: 1/3 der Gymnasien hat keine Probleme und kann den Unterricht voll mit Fachkräften abdecken, beim restlichen 2/3 gibt es bis zu 20% Ausfall bzw. fachfremden Unterricht.
Die Situation wird sich in absehbarer Zeit noch drastisch verschlechtern, bedenkt man, dass der anstehende Ausfall durch Pensionierungen und die Nutzung der Altersteilzeitregelung in keinster Weise durch Neueinstellungen bzw. Referendare/innen aufgefangen werden kann. Aussagen der BK-Fachleiter/innen klingen schlichtweg wie Hiobsbotschaften: es gibt faktisch kaum noch Schulamtsanwärter.
Wenig tröstlich, dass andere Fächer unser Schicksal teilen und dass selbst die Zahl der "freien Kunststudenten" an der Akademie rückläufig ist.
Leider ist uns in diesem Zusammenhang im letzten BB ein bedauerlicher Fehler unterlaufen, indem ein internes Diskussionspapier von Peter Fausten durch einen geradezu klassischen Computer(bedien)fehler veröffentlicht wurde. Lesen Sie bitte dazu die Stellungnahme des Autors am Ende dieses Heftes. Verständlich, dass weder Akademie noch Ministerium hiervon begeistert waren. Mitlerweile haben sich die Wogen wieder geglättet, und alle Parteien bemühen sich weiter um eine fruchtbare Zusammenarbeit.


Kunsterziehermangel - Zur Situation an der Akademie

Am 14. Dezember 2001 fand in der Mainzer Akademie (ehemals FB 24) ein Treffen zwischen den Professoren Hellmann und Reiß, den BDK-Vertretern Fausten und Tannhäuser sowie der Fachleiterin am Studienseminar Mainz Carmen Schubert statt, bei dem ein weiterer kontinuierlicher Meinungsaustausch vereinbart wurde.
Zur Zeit wird an einer neuen Studienordnung gefeilt, die in der ersten Jahreshälfte 2002 vorliegen soll. Trotz eventueller Stellenstreichungen wird für den Bereich "Neue Medien" voraussichtlich eine Professur eingerichtet werden.
Um die rückläufige Studentenzahl zu stoppen, erscheint eine bessere Information der Oberstufenschüler vielleicht effizienter als eine Verflachung der Aufnahmeprüfung.
Prof. Reiß hat sich bereit erklärt, "kunstinteressierten" Oberstufenschülern/innen zusammen mit ihren Fachlehrern/innen nach Anmeldung durch die Akademie zu führen und den Studiengang zu erläutern. Die Anmeldung sollte hierbei über das Sekretariat - Frau Greis, Tel.: 06131-3932122 - erfolgen.
Prof. Menzel bietet weiterhin jeden Mittwoch die Möglichkeit der Mappenprüfung/-beratung (06131-3930003).
Einen Überblick über den momentanen Leistungsstand der Akademie kann man sich am Tag der Offenen Tür am 14.02.2002 verschaffen.
Nutzen Sie bitte die gebotenen Chancen und informieren Sie Ihre Schüler/innen.


Zur Situation im Ministerium (1)

Peter Fausten bleibt weiterhin im Gespräch mit Frau Ahrens bezügl. der Ausbildungssituation im Fach BK.
Betrachtet man die eben beschriebene Situation - Stundenausfall, fehlende Referendare/innen - fällt die Suche nach geeigneten Argumenten gegen die sog. Seiteneinsteiger schwer. Bleibt die Hoffnung auf eine zeitlich begrenzte Form, fundierte Rahmenbedingungen und die bittere Erkenntnis, dass (fast) alles besser ist als Unterrichtausfall.


Zur Situation im Ministerium (2)

Ellen Löchner und Wolfhard Tannhäuser vertreten die BDK-Interessen in der Arbeitsgruppe "Kulturelle Bildung in der Schule".
Ein "gigantischer Kultursommer" steht uns bevor, das Ministerium fördert das "Aktionsprogramm Kinder- und Jugendkultur" mit dem Ziel:
...."die eigene Kreativität und Ausdrucksmöglichkeit möglichst breit zu wecken und zu fördern, sowie das erforderliche Grundwissen für das Verständnis der etablierten und traditionellen Kultur zu vermitteln...."
Als Teilbereich soll überprüft werden, "wie die kulturelle Bildung in der Schule weiter ausgebaut werden kann - innerhalb der geltenden Rahmenbedingungen".
Dies bedeutet:
Erstens wird die Beteiligung von Kunsterzieher/innen im Rahmen der (noch festzulegenden) Programme des Kultursommers erwartet.
Zweitens wird die Einführung des neuen Fachs Darstellendes Spiel bei bestehender Stundentafel erwägt, und zwar in der Mittelstufe mit bis zu 6 AG-Stunden und in der Oberstufe als Wahlmöglichkeit zwischen BK, Musik und DS, das würde die Abwahlmöglichkeit für Musik und BK in der Oberstufe bedeuten.
Blieben im Ernstfall je 2 Stunden BK in Klasse 5 bis 8, je 1 in Klasse 9 und 10; wovon - wie unsere Umfrage ergeben hat, eventuell noch 20% ausfallen oder fachfremd unterrichtet werden.
Dem Ministerium böte sich auf diese Weise eine geradezu geniale Möglichkeit, den Kunsterziehermangel zu beseitigen, da in diesem Fall der Personalbedarf erheblich sinken würde.
Wie Sie sicherlich bemerkt haben, ist dieses Szenario im Konjunktiv formuliert, also (noch) keine Realität. Aber wie hieß es schon bei Toyota...."nichts ist unmöglich".
Ein von Ihrem BDK- Landesverband formuliertes Statement - das sich im übrigen mit den Intentionen des vds (Verband dt. Schulmusiker) deckt - finden Sie im Anhang.
Am 16.01.2002 - also neuster Stand - fand die dritte Sitzung der Arbeitsgruppe "Kulturelle Bildung in der Schule" statt, in der sich (für uns) eine vorläufige Entschärfung abzeichnete. Man konzentriert sich auf die Gestaltung des Kultursommers und Kulturarbeit in der Schule ohne eine inhaltliche Veränderung der Stundentafel.
Aktionen und Daten des Kultursommers/Kulturelle Bildung in der Schule werden jetzt von einem weiteren Gremium überprüft; das ausformulierte Programm werden wir nach Fertigstellung umgehend in einem BB veröffentlichen.
Ein Engagement des Kunsterzieherverbandes und seiner Mitglieder ist diesem Rahmen unumgänglich und von äußerster Wichtigkeit. An dieser Stelle seine Abwesenheit = Überflüssigkeit zu demonstrieren, würde garantiert nicht ohne gravierende Konsequenzen bleiben und einen irreparabelen Schaden für unser Fach anrichten.


Zur Specksteindebatte

Seit Herbst letzten Jahres gilt für rheinland-pfälzische Schulen das Specksteinverbot (Siehe Amtsblatt 9/2001). Obwohl hier, verfolgt man die Begründungen, wahrlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, haben sich mitlerweile die anderen Bundesländer dem Verbot angeschlossen. Schilda überall.
Stellvertretend für eine ganze Reihe von Kunsterziehern/innen hat sich Friederike Wiegend nicht nur entrüstet, sondern engagiert. Hut ab!
Um diese Arbeit entsprechend zu würdigen, drucken wir das uns zugeleitete Skript komplett ab.
Auch Annegret Wadle, die sich schon seit Jahren intensiv um das Fach BK bemüht, hat uns mit Infomaterial versorgt, welches wir auf unserer HV vorlegen werden. Danke!
Auf der BDK-Hauptversammlung im März dieses Jahres in München wird der BDK-Vorstand eine entsprechende Resolution verabschieden und den Kultusmininsterien zuleiten.
Unser Landesverband wird übrigens auf der BDK-Bundes-Hauptversammlung vertreten durch Peter Fausten, Susanne Marx und Wolfhard Tannhäuser (gewählt auf der Mitgliederversammlung in Ingelheim), Eberhard Grillparzer kümmert sich im "Arbeitskreis der Landesmedienreferenten" um die Neuen Medien, speziell um den Wettbewerb MB 21.


Fortbildung

+ H.G.Lipp bietet Teil 2 seiner "Digitalen Bildbearbeitung" am 26.02.2002 in der Realschule Bad Kreuznach unter der IFB-Nr. 19.035/01 an.
+ Für den 06.05.-08.05.2002 hat Prof. Schubert unsere diesjährige "Ingelheimer Tagung" vorbereitet: "Zum Spannungsfeld von Kunst und Gewalt". Gewaltdarstellungen in der Kunst, Gewalt als Mittel der Kunst, Gewalt gegen Kunst. Anmeldung unter der IFB-Nr. 40.418, das ausführliche Programm und die Anmeldekarte sind beigelegt.
+ Ob die für dieses Frühjahr geplante Führung durch die Fotosammlung der DG-Bank in Frankfurt zustande kommt, erscheint mehr als fraglich. Seit die Fusion mit der GZ-Bank erfolgt ist, scheint das Kulturinteresse erloschen zu sein, der Verkauf der hochkarätigen Sammlung steht wohl bevor (Siehe Kunstzeitung Nr. 63 vom November 2001).
+ In Planung befinden sich Fortbildungsveranstaltungen zu den Bereichen Architektur und Design; über eine Fortsetzung der Beschäftigung mit außereuropäischen Kulturen wird aufgrund des großen Zuspruchs nachgedacht.
+ Speziell Grund- und Hauptschullehrer finden eine Reihe von Fortbildungsmöglichkeiten beim IFB-Saarburg.
Diese Institution sucht - speziell für den gymnasialen Bereich - Referenten/innen im Bereich BK. Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an: Frau Ursel Hamm e-mail: hamm@ifb.bildung-rp.de (Postadresse im IFB-Katalog).


Reise

Am 18. Januar trafen sich die Teilnehmer der BDK-China-Reise in der Fridtjof-Nansen-Akademie in Ingelheim zu einem Informationsabend. Herr Hao Fu, Deutschlands größter Anbieter für Chinareisen, erläuterte den Reiseverlauf mit Diamaterial, sprach über landestypische Gepflogenheiten und diskutierte auch die politische Situation.


Buchtipp

Beachten Sie bitte das beiliegende Infomaterial zu Dietrich Grünewalds Publikation "Politische Karikatur" - Zwischen Journalismus und Kunst; der Subskriptionspreis beträgt 17,- €.


Ausstellungstipps

+ Das Ludwigmuseum in Koblenz zeigt vom 25.02. - 25.05.2002 "Ben Vautier - Ist das Nichts wichtig?" Der Küstler, bekannt durch Happenings und Aktionen, ist vertreten mit "Beschriebenen Wänden, Tafelnotizen, Briefchen für bestimmte Adressen, beschriftete Zeichnungen, beklebte alltägliche Gebrauchsgegenstände, und...."
Bis zum 17.03.2002 sind die Fotografien der mitlerweile international bekannten Fotokünstlerin Lucinda Devlin aus ihrem Zyklus "Omega Suite" (Hinrichtungsorte der USA) präsent. "Ein Rundgang vorbei an Devlins weißen Zellen lädt gerade auch junge Menschen zum Gedankenaustausch ein über die mit der Kamera ästhetisch festgehaltenen modernen Tötungsformen und -räume".
Infos, Führungen, Schüleraktionen unter 0261/304040/415.
+ In der Pfalzgalerie Kaiserslautern finden Sie bis 03.03.2002 "Zikkurat" von Michael Growe. Der Titel der Ausstellung steht für eine Werkgruppe, in der Farbfelder übereinander geschichtet werden. Es entstehen Farblandschaften, die dem zweidimensionalen Malgrund transparente Tiefenwirkung verleihen. Unmittelbare Räumlichkeit begegnet in farbig bemalten Kästen, Humidoren und Möbelstücken, deren Flächen wie die Tafelbilder behandelt werden.
+ Wirklich schade, sollten Sie die Exponate aus "7000 Jahren Persischer Kunst" in Bonn verpasst haben. In der Kunsthalle noch bis zum 17.02.2002 zu sehen, die "große kulturhistorische Übersichtsschau Troja - Traum und Wirklichkeit" (genauso ist es) und ab dem 18.01.2002- 28.04.2002 parallel "Das Volk der 1000 Götter - Die Hethiter".
+ Eine weitere kulturhistorische Schau für Jugendstilfans bis zum 24.02.2002: "Die Lebensreform" auf der Darmstädter Mathildenhöhe.
+ "Utopien heute? Kunst zwischen Vision und Alltag mit Werken von 26 Künstlern (u.a. Bill Viola) im Hackmuseum Ludwigshafen bis zum 24.02.2002.
+ Weiß irgendjemand, was in Mainz gezeigt wird?
+ Unter www.hereisnewyork.org finden Sie Fotos von magnum-Fotografen und Laien zum 11. September.


Didaktische CD-ROMs

+ Kunst - Meisterwerke erleben und verstehen (FWU 66 00420), DM 140,- Schullizenz
Die CD-ROM bietet eine exemplarische Auswahl von 150 Kunstwerken aus 5 Kontinenten von der Prähistorie bis zur Gegenwart. Es handelt sich vorwiegend um Gemälde, aber auch Plastiken und Objekete werden gezeigt. Zur Strukturierung dient eine Aufteilung in 8 Themen bzw. Motivreihen, die als roter Faden durch das Programm führt. Der Nutzer hat jedoch direkten Zugriff auf alle Bilder, erläuternde Texte und animierte, gesprochene Werkanalysen. Verschiedene Funktionen, wie Detailvergrößerungen (Lupe-Funktion), das Ausdrucken von Bildern mit dazugehöriger Werkbeschreibung oder das Zusammenstellen selbst ausgewählter Kunstwerke (Museum- und Notizbuchfunktion) sowie ein fachspezifisches Lexikon zeichnen diese CD-ROM aus.
+ Romantik (FWU 66 0210), DM 140,- Schullizenz
Diese multimediale Literaturgeschichte bietet einen umfassenden Einblick in die Epoche der Romantik in ihren vielfältigen Ausdrucksformen der Literatur, Kunst und Musik. Primär geeignet für das Fach Deutsch, aber auch für Kunst, bzw. den fächerübergreifenden Unterricht nicht unpassend.


MB 21 - Der Multimediawettbewerb

In der beigefügten Broschüre mit CD, die wir für Sie erworben haben, können Sie die Ergebnisse des Wettbewerbs aus dem letzten Jahr verfolgen. Vielleicht ein Anreiz, sich dieses Jahr mit Schülern zu beteiligen? Der BDK Rheinland-Pfalz wird, sofern die Geldmittel reichen, einen Landeswettbewerb als Vorentscheidung zum Bundeswettbewerb organisieren. Vorgesehen sind folgende Sparten: CD-ROM, Web, Video und Animation, Spiele und Anwendungen, Download. Für interessierte Kollegen/innen will Eberhard Grillparzer ab Mai 2002 am Eleonoren-Gymnasium Worms eine Fortbildung anbieten. Infos unter www.mb21.de.


Internet-Adressen

Mal etwas anderes (für Design-Freunde):
www.glaesernemanufaktur.de In der "Gläsernen Manufaktur" in Dresden wird VW den Luxuswagen "Phaeton" fertigen. Das Auto wird von Hand gebaut, die Arbeiter tragen weiße Schutzanzüge - VW zelebriert die Autoherstellung. Eine solche Produktion verlangt eine Internetseite. Das grafisch aufwendige Angebot stellt das Werk vor und zeigt seine Entstehung. Künftig soll auch die Produktion des Autos online zu verfolgen sein.


+ Eine Infoseite von Hermann Ludwig mit Internetadressen, die für den BK-Unterricht von Interesse sein können, müssten alle Schulen erreicht haben. Falls nicht, Sie finden diese im Anhang.


www.blitzbrief.de
In Zukunft werden wir sowohl den Blitzbrief als auch aktuelle Informationen über diese Adresse zugänglich machen.


Antrag auf Satzungsänderung

Auf der Vorstandssitzung am 26.11.2001 stellte Peter Fausten den nachfolgenden Antrag auf Änderung der Satzung, eine Funktion des geschäftsführenden Vorstands betreffend:
Die Funktion "Schriftleiter BDK-Brief" soll in die Position eines zweiten "Stellvertretenden Vorsitzenden" umbenannt werden.
Begründung: Der BDK-Brief existiert bereits seit Jahren nicht mehr. Die Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstands mit einem ersten Vorsitzenden, 2 Stellvertretern, Protokollführer und Kassenwart ist auch bei den anderen Landesverbänden üblich.
Einsprüche gegen die Umbenennung müssen schriftlich bis zum 28.02.2002 an unsere Gau-Algesheimer Adresse eingegangen sein.


Neuer BDK-Landesvorstand

Auf der Personalversammlung vom 16.11. 2001 wurde in der Ingelheimer F.Nansen-Akademie der neue Geschäftsführende Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dieser hat in der Zwischenzeit einige, aber noch nicht alle Ressorts besetzen können. Sie haben also noch die Möglichkeit mitzuarbeiten und die rheinland-pfälzische Schulpolitik zu beeinflussen.
Die Adressenliste finden Sie unter den Buttons "BDK e.V." und "Kontakt".

Ihr

Wolfhard Tannhäuser