Hallo und Willkommen bei BLITZBRIEF.DE des BDK
BDK Blitz -----------------------Landesverband Rheinland-Pfalz 2003/2
mit aktuellen Mitgliederinformationen - - - - - - -- - -Stand vom August.03

   
Bernd Kuhnt, Ellen Löchner, Eberhard Grillparzer und Frido Roth; auf dem Foto fehlt Susanne Marx.  

Liebe BDK-lerInnen,
was lange gärt....... Seit dem 27.05.03 arbeitet der Landesverband mit neuem Führungsteam!
Nach 9 Jahren Vorstandsgetümmel verabschiedete sich Wolfhard Tannhäuser aus der direkten
Frontlinie und machte Platz für neue Engagierte. Ihm sei an dieser Stelle nochmals für die große Energie und seinen sympathisch-kollegialen Arbeitseinsatz gedankt. Er und seine Frau Regine bleiben dem LV in anderer Form sicher noch eine gute Weile erhalten, zumal sie sich dankenswerter weise um die Ausrichtung der kommenden Bundesversammlung des BDK vom 5.-7.03.04 in Mainz mit kümmern.
Erstmals wurde die Vorstands-Neuwahl verknüpft mit der jährlichen Ingelheimer Fortbildung,
die unter dem Motto "Das nahgerückte Fremde" vom 26.-28.05. im noch immer baustelligen WBZ Fridtjof-Nansen-Haus vor gewohnt wohlgefüllter Teilnehmerkulisse stattfand. (Eine Zusammenfassung der Beiträge der diesjährigen Ingelheimer
Fortbildungsveranstaltung von Dr. Ulrich Kuballa finden Sie hier.)
Ein Bericht zur ... (Protokoll der Mitgliederversammlung 2003 finden Sie hier)
Zum neuen Vorstand des BDK-LV Rheinland-Pfalz wurden folgende Mitglieder gewählt:

1. Vorsitzender: Eberhard Grillparzer (Worms)
1. Stellvertreter: Frido Roth (Mainz)
2. Stellvertreter: Bernd Kuhnt (Mainz/Wiesbaden)

Die Adressen der Einzelnen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt/Link "Kontakt".

Zu den vordringlichsten Aufgaben des neuen wie des bisherigen LV-Vorstands werden neben der Kontaktpflege und Information über aktuelle Fachbelange natürlich die Verteidigung der Stellung unseres Faches im Kontext der immer brisanter werdenden Einsparungsbestrebungen mit abenteuerlichen Modellen wie "Darstellendes Spiel" als neue Mixtur aus Kunst, Musik und anderen Bereichen, sowie die durch Nachwuchs- und Finanzierungsengpässe entstandene Neueinstellungspraxis für Quer- und Seiteneinsteiger, die Probleme sowohl der Qualitätssicherung in fachpädagogischer Hinsicht als auch hinsichtlich der Gerechtigkeit bei der Gleichbehandlung traditionell universitär ausgebildeter und quer/seiteneinsteigender KollegInnen aus anderen kreativen Berufsfeldern aufwerfen.
Die rechtliche und finanzielle Stellung dieser Fachkräfte ist selbst für die Fachleiter unserer Region unterschiedlich je nach Verwaltungsbehörde und offensichtlich noch sehr klärungsbedürftig.
Zur aktuellen Lage des Faches gibt es einen Vorstoß von Harry Küstermann vom Gymnasium im Kannenbäckerland (Höhr-Grenzhausen), der mit seinen dortigen KollegInnen und in Absprache mit dem neuen Vorstand einen Umfragekatalog vorbereitet, der die aktuelle Situation des Faches auf Landesebene abfragen und fachpolitisch verwertbar machen soll.
Mehr dazu weiter unten.

Ressortverteilung
Die Zuständigkeiten der einzelnen Ressorts wurden auf der Vorstandssitzung des BDK Rheinland-Pfalz vom 4.07.03 im WBZ Ingelheim wie folgt neu verteilt:

Medien:.............................Eberhard Grillparzer
Ausbildung:.......................Peter Fausten
Gymnasien:.......................Ulrich Kuballa
Realschulen:......................Ellen Löchner
Grund/Hauptschulen:.......Irmgard Merfels-Kaum
Schriftführer/Blitzbrief:...Bernd Kuhnt
Reisen:.............................Regine Tannhäuser

Die genauen Anschriften und weitere Ressorts finden sich im Bereich "Kontakt".

Bernd Kuhnt als Betreuer der Blitzbrief-Veröffentlichungen bittet um Zusendung fachlich interessanter Infos unter der E-Mail-Adresse BerndKuhnt@blitzbrief.de oder der postalischen Adresse Bernd Kuhnt Seerobenstr. 1, 65195 Wiesbaden. Tel: 0611-703 99 61.
Ferner plane ich, neben der Veröffentlichung der aktuellen Angebote der Museumsdienste
und interessanter sonstiger Ausstellungshinweise die Hereinnahme fachlich interessanter Fernsehbeiträge zum Thema Kunst als Fortbildungs- und Videomitschnitt-Übersicht in die Blitzbrief-Internetseite, die FachkollegInnen als mediale Unterrichtsunterstützung hilfreich wären.

Wettbewerb MB 21
Der jährliche Multimediawettbewerb soll stärker auf andere Sponsoren übertragen werden, der Einfluß des BDK verringert sich hierdurch. Die Organisation soll zukünftig zentral ablaufen. Eberhard Grillparzer plant zum nächsten Durchgang einen oder mehrere Workshops in Worms; Termin/e noch offen.

Studienreise nach PERU (02.04. - 17.04.2004)
In den kommenden Osterferien bieten wir eine 16-tägige Studienreise zum Welt-Kulturerbe der Inka an:
Lima, die Stadt der Museen - Nationalpark Huascarán - Chanvin, Chan Chan und Moche-Tempel - Sagenumwobene Ruinenstätten - Trujillo, koloniales Kleinod - Cuzco, der Nabel der Welt - Legendäres Machu Pichu - Pisac und Chincheros - Bunte Indio-Märkte - Überwältigende Anden-Landschaften...

Interessieren Sie sich für diese Reise?
Fordern Sie bitte unser detailliertes Programm an:
Regine Tannhäuser
Tel: 06725-6112, Fax: 06725-6876, E-Mail: tannhaeuser-@t-online.de
Der Reiseprospekt geht Ihnen nach Fertigstellung druckfrisch zu.

Bernd Kuhnt

Last update
19.09.2003 10:51