Hallo und Willkommen bei www.blitzbrief.de  
mit aktuellen Mitgliederinformationen  

Blitzbrief an alle Mitglieder
des BDK-Fachverband für Kunstpädagogik - Landesverband Rheinland-Pfalz
im März 2005

Liebe Kollegin, lieber Kollege!
Der BDK-Fachverband für Kunstpädagogik ist auf die Mitarbeit seiner Mitglieder angewiesen, will er in diesen kritischen Zeiten etwas bewirken. Deshalb freut mich der Rücklauf unserer Fragebogenaktion und ich danke für Ihre Mühe. Wir KunsterzieherInnen sind an jeder Schule oft nur ein zwei Leute, sind quasi EinzelkämpferInnen ohne große Fachschaft. Sie und ich haben vielleicht als einzige Lobby nur Ihr ganz persönliches Engagement; und so fehlt hin und wieder der Austausch mit gleichgesinnten FachkollegInnen. Aber zumindest einmal im Jahr gibt es eine besondere Gelegenheit, nämlich im Mai treffen wir uns zu einem immer wieder schönen und interessanten Fortbildungsseminar in Ingelheim am Rhein. Das Thema (Programm und Anmeldekarte sind beigefügt) verspricht rege Diskussionen. Die vielen interessanten Gespräche am Rande und Kontakte sind doch das Salz in der Suppe und viele erleben die drei Tage als ein richtiges Fest. Ideen können ausgetauscht, Treffen vereinbart, Fortbildungen geplant, Wünsche und Aktivitäten rund um die Verbandsarbeit organisiert werden. Deshalb darf ich Sie alle herzlich einladen zu unserer Mitgliederversammlung.

EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES BDK RHEINLAND-PFALZ
am Dienstag, dem 3. Mai 2005 um 13:45 Uhr in Ingelheim, Fridtjof-Nansen-Haus; vom 2.-4. Mai 2005 nehmen viele Fachkollegen am gleichen Ort an unserer Fortbildungsveranstaltung »Politische Ikonographie, Information - Agitation - Indoktrination - mit plakativen Bildern« teil.

Tagesordnung
1 Genehmigung der Tagesordnung
2 Lagebericht des Vorstands
3 und Aussprache zu - Situation des Fachs / Ausbildungssituation / Quereinsteiger / Seiteneinsteiger
4 Kassenbericht / Kassenprüferwahl / Kassenprüfung / Entlastung Kassenwarte
5 Feststellung der Kandidaten (der gesamte Vorstand wird für zwei Jahre neu gewählt werden)
6 Neuwahl der Vorstandes
7 Verschiedenes / Teilnehmerbeitrag für Mitglieder bei Fortbildungen

Interessenten für die Vorstandsarbeit - für alle Positionen - wollen sich bitte melden: bdk@blitzbrief.de

Schöne Osterferien - »sei kreativ!«
wünscht
Eberhard Grillparzer, 14. 03. 2005
Landesvorsitzender BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik

 

Am 26. 11. 2004 fand im Eleonoren-Gymnasium in Worms eine Fortbildung zum Thema Bildbearbeitung
und Website-Gestaltung für den Einsatz im Kunstunterricht (Leitung: Eberhard Grillparzer) statt.
Im Anschluss kamen BDK-Mitglieder zur letzten Mitgliederversammlung des Jahres zusammen.

Protokoll der Mitgliederversammlung des BDK Rheinland-Pfalz vom 26.11.2004 im Eleonoren-Gymnasium Worms
Top 1 - Bericht des Vorstandes, u.a. über Bundestreffen des BDK im September´04, Situation des Fachs, Medienwettbewerb MB21, Fortbildungsaktivitäten und Tagungen in Ingelheim, Infos und Video vom Fördereseminar des BDK in Berlin
Top 2 - Wahl der Landesdelegierten für die Bundeshauptversammlung des BDK in Saarbrücken am 8.-10.4.2005.
Dort werden neben dem verbandspolitischem Informationsaustausch und den Beschlüssen auch fachspezifische Arbeitsgruppen gebildet. Ein Thema wird die Frage von Bildungsstandards im Fach BK sein. Der BDK wird auf der Bundeshauptversammlung eine gemeinsame Position hierzu erarbeiten. Als teilnehmende VertreterInnen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz werden Eberhard Grillparzer, Ulla Bernhard, Frido Roth und Bernd Kammer gewählt.
Top 3 -Bildungsstandards sind im Fach Bildende Kunst für die nächsten 3 Jahre nicht zu erwarten. Prof. Grünewald und Peter Fausten haben sich auf eine Arbeitsgemeinschaft zu curricularen Leitzielen für die Referendarausbildung verständigt.
Top 4 - Wahl der Kassenwartin: Ulla Bernhard wird gewählt (6Ja-0Nein-1Enth).
Top 5 - Verschiedenes: Im letzten Jahr wurden die Teilnehmergebühren für das Ingelheimseminar angehoben; der BDK beteiligt sich finanziell und die Restkosten werden durch die Bundesanstalt für politische Bildung gedeckt. Es wird diskutiert, inwiefern die Ingelheim-Fortbildung zukünftig für Nichtmitglieder höher beitragspflichtig werden sollte. .
Das Fach Darstellendes Spiel wird zunehmend auch in rheinland-pfälzischen Gymnasien implantiert (z. B. Gutenberg-Gymnasium Mainz, IGS Kandel etc.), entsprechende Fortbildungen sind stark frequentiert. Wir wollen beobachten, inwieweit dieses Fach konkurrierend den BK-Grundkursen die Teilnehmer entzieht.
Anwesende BDK-Mitglieder: E. Grillparzer, F. Roth, B. Kuhnt, U. Bernhard, C. Martenstein, K. Krämer-Liefke, U. Krumsieg.
Protokoll: Bernd Kuhnt

INFOS - - - VERMISCHTES - - -
DARSTELLENDES SPIEL
Wir bitten alle FachkollegInnen der GS und Gymnasien um Rückmeldung, wie sich das Fach Darstellendes Spiel an ihren Schulen im Verhältnis zum Fach BK entwickelt.

FÖRDERSEMINAR ATRIUM BERLIN
Der Landesverband bittet alle Mitglieder, eine/n besonders talentierte/n SchülerIn aus der Oberstufe für das diesjährige
3-tägige Förderseminar in Berlin (möglichst mit aussagekräftigen Werkfotos) vorzuschlagen, die/der als VertreterIn des Bundeslandes im Herbst kostenfrei teilnimmt. Dort werden zu bestimmten Themen Zeichnung, Fotografie, Mediengestaltung und Textil in Arbeitsgruppen kreativ behandelt und später als Video/DVD zusammengefasst. Mehr Infos auf der Bundesseite im Internet. Ausschreibungsfrist ist das Schuljahresende 2004/05.

Last Short News
? - - - Der Mainzer Uni Fachbereich 24 (BK) ist führungslos, unter kommissarischer Ltg. am rumdümpeln;
eine Zusammenlegung mit dem FB Musik ab April wird erwartet.
? - - - Magisterzuschnitt ohne ausreichende Lehramtsberücksichtigung = Notstand Referendars-Ausbildung).
? - - - Quereinsteigern, bei denen Zweitfach nicht nötig wäre, also Aushebelung Kumi-eigener Anforderungen.

 

 

 

BDK-Vorstand komplett (vlnr):
Bernd Kammer, Frido Roth, Ulla Bernhard, Bernd Kuhnt, Eberhard Grillparzer