.
.

 

Nachruf

Portrait Friedel Uhl Friedel Uhl

Umzingle die Menschen mit Fantasie
und lass ihnen nicht so viele Notausgänge“

Mit diesem seinem Wahlspruch lässt sich das Wirken von Friedel Uhl sowohl in seiner Zeit an der Schule – er war lange Jahre an der Bertha-von-Suttner Integrierten Gesamtschule in Kaiserslautern tätig – als auch in der fruchtbaren Periode danach in seinem Domizil in Mehlbach treffend umschreiben. Uns ist er vor allem mit seiner CD in Erinnerung, auf der er viele Schülerarbeiten aus seiner Berufszeit gesammelt hat und die als Jahresgabe des BDK-Rheinland-Pfalz vielen Kolleginnen und Kollegen als Steinbruch für Unterrichtsideen dient. Es war sein Bestreben, den Arbeiten, die seine Schüler angefertigt haben, stets einen respektvollen Rahmen und damit die ihnen gebührende Achtung zu verschaffen.
Friedel Uhl ist in der ersten Märzwoche 2013 nach langer schwerer Krankheit verschieden.